– überall wo Sie uns brauchen


Our Philosophy

The idea for our company philosophy was inspired by the wild geese.

We can observe wild geese, when they are going to the warmer Southern regions during the fall and returning in the spring. Especially the V-shaped flight formation of these birds is striking. Scientists researched this phenomenon and arrived at interesting conclusions:

Each wing beat of one goose creates a certain up draft, that could be used by the next bird to reduce its efforts. The performance of wild geese, that are flying in such a formation, is about 70% more efficient in comparison to a single bird.

A goose that flies out of this group feels a strong air drang and regularly comes back in formation so he can use the updraft of „leader“.
If one of geese is tired of flying, he felt dawn at the end of formation and leaves the leader position to his follower. So he can gather his strength. The following geese gratulating him with laud screaming. If one of the geese is so tired or sick that he cannot fly, so two healthy ones stay with him till he recovers. Then they fly together to the next formation.

We make our company’s philosophy out of the behavior of wild geese:

We understand ourselves together with our clients as a team.
We need less energy to reach our aim as a team.
If someone stays on the way back, we stay with him till he is up again so we could accept new challenges together.

– wir machen`s möglich


Unsere Philosophie

Unsere Firmenphilosophie haben wir uns bei den Wildgänsen abgeschaut.

Wenn die Wildgänse im Herbst wärmere Regionen im Süden aufsuchen und im Frühjahr zurückkehren, können wir sie beobachten. Dabei fällt ganz besonders die pfeilförmige Flugformation dieser Vögel auf. Wissenschaftler haben dieses Phänomen untersucht und sind zu interessanten Feststellungen gekommen:

Jeder Flügelschlag einer Wildgans schafft einen ganz bestimmten Aufwind, den der jeweils nachfolgende Vogel für sich selbst nutzt, um sich weniger anstrengen zu müssen. Wildgänse, die in einer Formation fliegen, haben eine um ca. 70% höhere Flugleistung (Reichweite) als allein fliegende Tiere.

Ein aus der Gruppe ausscherender Vogel spürt den höheren Luftwiderstand und kehrt in der Regel schnell in die Formation zurück, um den Aufwind der „Anführer“ zu nutzen. Wird eine vorn fliegende Wildgans müde, lässt sie sich an das Ende der Formation zurückfallen und überlässt den unmittelbar hinter ihr fliegenden Tieren die Führung. Auf diese Weise kann sie neue Kraft schöpfen. Hinten fliegende Wildgänse feuern die vorn fliegenden an, indem sie laut und vernehmlich schreien. Wird eine Wildgans beim Flug so müde oder krank, dass sie
nicht mehr folgen kann, bleiben mindestens zwei gesunde Vögel bei ihr, bis sie sich erholt hat. Dann fliegen sie gemeinsam zur Formation zurück oder schließen sich einer nachfolgenden Formation an.

Das Verhalten von Wildgänsen haben wir zu unserer Firmenphilosophie gemacht:

Zusammen mit unseren Kunden verstehen wir uns als Team.
Als Team brauchen wir weniger Energie, um unser gemeinsames Ziel zu erreichen.
Sollte einer im Team mal auf der Strecke bleiben, bleiben wir so lange bei Ihm, bis er wieder auf den Beinen ist, um uns gemeinsam neuen Herausforderungen zu stellen.